Seit 2010 stellt der RS5 das Topmodell der A5-Reihe, das Audi immerhin mit 450 Pferden aus einem 4,2-Liter-V8 ausstattet. Senner hat trotzdem noch Potenzial gesehen und ließ sich herbei vom US-Langstreckenklassiker in Daytona inspirieren.
Was der Nürburgring dem deutschen Racing-Fan ist, ist Daytona in den Staaten: Motorsport pur. Jahr für Jahr werden hier große Events wie das Daytona 500 (NASCAR) oder die 24 Stunden von Daytona ausgetragen, die Hunderttausende von Fans anlocken – kein Wunder, gilt Daytona doch als Geburtsort der heutigen Stock-Car-Rennen wie eben NASCAR.
Spirit of Daytona: Audi RS5 Coupé by Senner
Diesen Spirit hat Senner Tuning nun im Audi RS5 umgesetzt, genauer in dessen Coupé. Das wird erst mal auf mehr Leistung getrimmt, via Software-Optimierung pimpt Senner den Zweitürer auf immerhin 504 Pferde bei 478 Nm. Für eine perfekte Kraftübertragung bekommt der Renner zudem ein Gewindefahrwerk verpasst, dass in Druck- und Zugstufendämpfung individuell einstellbar ist. Weitere kleine Extrateile lassen den Audi gleich viel sportlicher aussehen.
Abgerundet wird das Fahrwerk außerdem durch die Deaktivierung des DRC & RC-Funktion des serienmäßigen Fahrwerks sowie zum anderen durch dreiteilige Competec C.01-Felgen in Hochglanz-Schwarz und 20 Zoll, die mit Continental Sport Contact 5P-Gummis (255/30R20 vorn – 295/25R20 hinten) bestückt sind. Zuletzt gibt es noch eine hauseigene Sportabgasanlage samt Klappensteuerung und eine Lackierung im Audi-Farbton Daytonagrau. Kosten: rund 23.550 Euro.