Der Aufruf an die weltweiten Designer und Automobilbauer dürfte längst bekannt sein: Zum 15jährigen Jubiläum seines Gran Turismo-Rennspiels hat PlayStation zum großen Contest aufgerufen – dem nun auch Aston Martin folgte.
Nach Mercedes und zuletzt gerade erst Nissan hat der britische Sportwagenbauer seine „Vision“ für das bekannte PlayStation-Spiel präsentiert, den Aston Martin DP-100 Vision Gran Turismo Concept. Wie die meisten anderen Entwürfe wird der DP-100 wohl kaum über einen virtuellen Status hinauskommen, trotzdem dürfte der Mittelmotor-Sportler begeistern können.
800 Pferde: Aston Martin zeigt DP-100 Vision
Getauft auf den Namen DP-100 Vision Gran Turismo Concept ist der Boliden übrigens als erster Aston Martin überhaupt mit einem Mittelmotor versehen. Entstanden ist die (Computer)Studie im eigenen Hause unter Führung des Aston Martin-Designchefs Marek Reichman, präsentiert wurde der Renner nach sechs Monaten Entwicklung die Tage beim Festival of Speed in Goodwood.
Befeuert wird der Aston Martin DP-100 Vision Gran Turismo Concept jedenfalls von einem Zwölfzylinder mit Twinturbo und satten 800 Pferden. Dank der ausgefeilten Aerodynamik soll sich der Renner selbst vor Ferrari und McLaren nicht verstecken brauchen. „Erhältlich“ für die PlayStation ist der DP-100 ab dem aktuellen Juli, einige Designelemente wie die Rücklichter sollen Reichman zufolge tatsächlich in die Serie finden.