Mit dem SL vermarktet Mercedes-Benz traditionell seine Edel-Roadster, erst 2012 kam mit dem R231 das aktuelle Modell auf den Markt. Vielen Fans ähnelt der neue „Sport Leicht“ allerdings zu sehr dem kleineren SLK-Bruder, weswegen Piecha nun nachgebessert hat.
Auch Chef Marcus Piecha spricht von einer gewissen Unmut seiner Kundschaft gegenüber dem R231, weswegen der Tuner selbst Hand anlegt. In etlichen Monaten entstand so der Mercedes SL R231 Avalange GT-R, dessen Aero-Teile sprichwörtlich für den Edel-Roadster maßgeschneidert wurden.
Neue Aero-Teile: SL R231 Avalange GT-R by Piecha
Schon die Frontpartie fällt mit neuen großen Lufteinlässen im Stoßfänger auf, dazu kommen Air-Blades samt LED-Tagfahrlicht, seitliche Lufteinlässe und eine abgesetzte Spoilerlippe. Dank einer leicht versetzten Nase wirkt der Piecha SL flacher und breiter, obwohl die Maße gleich bleiben.
Weitere neue Teile sind zudem Seitenschweller, Finnen an den vorderen Kotflügeln oder Aerowings in der Motorhaube, wobei das Finnen-Set in Schwarz-Hochglanz, Galvanosilber oder Shadow-Graphit-Matt zu ordern ist. Das Heck des SL wertet Piecha mit Diffusor, doppeltrapezförmigen Auspuffblenden, LED-Rückfahrleuchte samt integrierten Nebelschlusslicht im Formel-1-Stil oder Heckspoilerlippe auf. Als Rad-Reifen-Kombi dienen 20 Zöller, parallel wird der SL um 25 Millimeter tiefergelegt. Abgerundet wird das SL-Tuning durch verschiedene Auspuffanlagen aus Edelstahl und einem Komfort-Modul, welches das Vario-Dach bei bis zu 60 km/h öffnet oder schließt.