Mit dem 2er bietet BMW seit Ende 2013 sein neues Kompakt-Coupé, dessen Topmodell der M235i stellt. 326 Pferde aus drei Litern Hub reichen aber manchem nicht aus – wie Tuningwerk.
Der Tuner aus Puchheim nahe München hat die Sportversion des BMW 2er noch mal deutlich überarbeitet und zum M235i RS erklärt, was schlicht für „Rennsport“ steht. Tatsächlich ist der BMW M235i RS by Tuningwerk für den harten Renneinsatz gedacht, weswegen der Kompaktrenner zahlreiche Modifikationen erhält.
Für die Rennstrecke: BMW M235i RS by Tuningwerk
Zuerst verpasst Tuningwerk dem Top-2er ein Breitbau-Bodykit aus Frontlippe, Heckdiffusor und Heckspoiler – jeweils aus Carbon – besteht. Dafür fliegt die hintere Sitzbank raus, was 100 Kilo einspart und das Gewicht des M235i RS auf 1.490 Kilogramm drückt. Parallel wird das Kühlsystem des M235i RS optimiert, neu ist ein zusätzlicher Kühlmittelkühler sowie ein 850-W-Lüfter. Optional ist ein Wärmetauscher zu ordern.
Weitere Modifikationen umfassen ein Einmassenschwungrad samt Sportkupplung, ein Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und Tailpipes oder eine auf angepasste Brembo-Komponenten basierende Tuningwerk-Bremsanlage. Schmiedefelgen in 18 Zoll übernehmen den Kontakt zum Asphalt, der Innenraum wird mit PolePosition Recaro-Sitzen sowie optional Überrollkäfig und 6-Punkt-Gurten aufgewertet.
Zuletzt pimpt Tuningwerk den Sechszylinder auf 444 PS und 600 Nm, womit der Renner in Hockenheim eine Rundenzeit von 71 Sekunden aufstellte. Preis: ab 65.000 Euro.