Es werde Licht, sprach der Herr Gott einst – und Audi hört. Was BMW mit seinem i8 Plug-in vormacht, zeigt Audi nun mit seinem Audi R8 LMX: Der Sportler bekommt Laserlicht.
Kaum hat BMW seinen i8 mit optionalen Laserscheinwerfer versprochen, zieht Audi mit dem R8 LMX vor und entscheidet den bayerischen Laser-Kampf für sich. Denn während der i8 erst zum Herbst kommt, steht die R8 LMX Edition zum Sommer im Handel und ist damit tatsächlich das weltweit erste Serienmodell mit Laser-Scheinwerfer.
Audi R8 LMX mit Laserlicht bei Le Mans
In der Praxis kommt das Laserlicht sogar schon Mitte Juni zum Einsatz, denn auch Audis Le Mans-Renner R18 e-tron ist mit Laser-Scheinwerfern ausgestattet. Im Audi R8 LMX wird das Laser-Fernlicht bei 60 km/h aktiviert, gegenüber LED-Scheinwerfern reicht der Laser mit 500 Metern doppelt so weit. Dabei sind die Laserdioden gerade mal 300 Mikrometer (0,3 mm) groß. Das weiße Licht ermüdet außerdem Fahrer weniger und gilt für das menschliche Auge als kontrastreicher.
Neben dem Laser im Scheinwerfer bekommt der Audi R8 LMX übrigens weitere Extras, etwa eine kleine Leistungsspritze auf 570 PS und 540 Nm – in Serie leistet der V10 550 PS -, eine exklusive Lackierung in Arablau oder ein CFK-Heckspoiler. Kosten soll der Audi R8 LMX ab 210.000 Euro.