Für rassige Sportwagen sind eigentlich eher italienische, deutsche oder amerikanische Hersteller bekannt. Doch auch im nahen Spanien wird ein Power-Renner gebaut, der sich vor der Konkurrenz kaum verstecken muss.
Ein Zehnzylinder in typischer V-Bauweise, Twinturbo, 7,9 Liter Hubraum, 925 feurige Pferde und 1.220 Nm maximales Drehmoment; das ist kurz umrissen der GTA Spano. Die genannten Zahlen reichen dem spanischen Renner schließlich für mehr als 350 km/h Spitze sowie einem ultraflotten Sprint von null auf Tempo 100 in nur weniger als drei, genauer in 2,9 Sekunden.
Nix Understatement: GTA Spano ist ein Superrenner
Mit den Daten braucht sich der Spano von GTA Motor wahrlich nicht vor den großen Namen wie Ferrari F12 Berlinetta oder Lamborghini Aventador verstecken, tatsächlich spielt der Iberer mit den Supersportlern in einer eigenen Liga. Kombiniert wird der V10 übrigens je nach Wunsch mit einer manuellen oder automatischen 7-Gang-Schaltung.
Gebaut wird der Spano natürlich aus Carbon und Kevlar, weswegen der feurige Südländer gerade mal 1.350 Kilo auf die Waage bringt. Auch im Preis steht der GTA Spano seinen Konkurrenten in nichts nach, runde 600.000 Euro kostet der 4,65 Meter lange und nur 1,20 Meter hohe Ibero-Sportler. Dafür gibt es immerhin Navi, Ledersportsitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Carbon-Keramik-Bremsen oder Diebstahlsicherung.