Als Sport Activity Coupé oder kurz SAC (statt SUV) bezeichnet BMW seinen X6, der 2008 ins Autohaus kam. Nur ein Jahr später folgte mit dem BMW X6 M dessen Sportversion, die nun Tuner G-Power zum „Opfer“ fiel und den X6 M Typhoon ergibt.
Tatsächlich hat G-Power den Münchner SUV oder eben SAC komplett überarbeitet, was schon optisch auffällt. Denn die erste Umbaumaßnahme der G-Power-Mannen war ein Widebodykit aus Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Kotflügelverbreiterungen, wobei allein letztgenannte den BMW X6 M um ganze sieben Zentimeter breiter machen.
Breiter und stärker: G-Power X6 M Typhoon
Die ebenfalls neue Motorhaube – gebacken übrigens aus Carbon – zeigt zusätzliche Luftein- und -auslässe, was die thermische Belastung des Motors minimieren sollen. Schließlich bekommt der X6 M eine neue Sportabgasanlage aus Edelstahl verpasst, die selbstredend mit einer Klappensteuerung kombiniert ist. Die Abgasanlage kommt ebenso dem 4,4 Liter großen Biturbo-V8 zugute wie die modifizierte Software oder der erhöhte Ladedruck, was im Fazit 725 Pferde bei 890 Nm ergibt. Zur Erinnerung: In Serie stemmt der BMW X6 M „nur“ 555 PS bei 680 Nm.
Weitere Umbauten des zum Typhoon erhobenen BMW X6 M sind ein Gewindefahrwerk, Schmiederäder in 23 Zoll inklusive 315/25er Hochgeschwindigkeitsreifen oder ein Interieurtuning mit Leder, Alcantara und Carbon. Preis: 38.975 Euro.