Schon im Vorfeld weckte Opel Neugier und versprach eine Power-Version seines Astra, den Astra OPC Extreme. Eine Kleinserie des Power-Boliden ist längst fix, just in Genf haben die Rüsselsheimer neue Infos verraten.
Basierend auf dem Astra OPC Cup-Renner hat Opel der Rennflunder neue Carbonzeile verpasst und den Kompakten gute 100 Kilo abgespeckt. Schon vor der Premiere auf dem 84. Genfer Autosalon hat Opel zudem vollmundig den „schnellsten Astra aller Zeiten“ versprochen. Medien munkelten daher von 280 PS unter der Haube, tatsächlich legt die GM-Tochter aber noch einige Pferde drauf.
Turbo und viel Carbon: Astra OPC Extreme
Ausgestattet mit einem zwei Liter großen Turbobenziner nennt Opel zwar keine konkreten Leistungsdaten, redet aber von „mehr als 300 PS“. Dazu kommen alle „wesentlichen Hightech-Komponenten der Rennversion“ sowie spezielle (Carbon)Aeroteile wie Heckflügel, Diffusor, Bugspoiler, Motorhaube, Domstrebe, Motorabdeckung oder Dach. Ebenfalls aus Carbon sind die Räder gebacken, die allein 20 Kilo Gewicht einsparen und welche mit 245/35er Walzen in 19 Zoll besohlt sind. Federn und Dämpfer lassen sich außerdem wie bei einem Tourenwagen individuell einstellen.
Das Interieur des Opel Astra OPC Extreme zeigt ebenfalls Renngene und beispielsweise einen Sicherheitsbügel statt der typischen Rücksitze, obendrein Recaro-Schalensitze samt Sechspunktgurten. Was der Carbon-Renner kosten soll, wollte Opel aber noch nicht verraten.