Mit dem A1 stellt Audi einen zugegeben recht flotten Mini auf die Räder, der jedoch als typischer Cityflitzer gedacht ist. Nun aber soll der A1 auch mit PS überzeugen – und mutiert zum Audi S1. Audi rundet seine S-Modelle nach unten ab, zum zweiten Quartal 2014 rollen die neuen A1-Topmodelle S1 (Dreitürer) und S1 Sportback (Fünftürer) in den Handel. Beiden Modellen gemein ist der 2,0 Liter große TFSI, der 231 Pferde (170 kW) und 370 Nm stemmt – und damit mehr als der Toyota GT 86 mit 200 PS.
Top im Sprint: Neuer Audi S1 zeigt Bestwerte
Auch in Sprint und Spitze zeigt der Audi S1 Top-Werte. Der Spurt von null auf Tempo 100 gelingt in 5,8 Sekunden (Sportback 5,9 s), die Top Speed verrät Audi mit 250 km/h. Kleines Manko: Verbrauch und CO2-Emissionen sind mit 7,0 beziehungsweise 7,1 Liter sowie 162 und 166 g/km alles andere als die Mini-Norm.
Dafür besticht der Audi S1 mit permanenten Allrad, überarbeiteten und „sportlich-straffen“ Fahrwerk sowie optischen Retuschen an Schürzen oder Seitenschweller. Dazu kommen außerdem 17-Zöller (optional 18-Zöller), Xenon Plus-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, vier neue Außenfarben oder optional ein Dachflügel. Kosten soll der neue Audi S1 29.950 Euro als Dreitürer beziehungsweise 30.800 Euro als Sportback.