Früher wurde er Vito/Viano genant, mit dem neuen Modell probiert Mercedes-Benz aber einen neuen Modellnamen und nennt seinen Kleinbus ab sofort V-Klasse. Das neue Modell jedenfalls wurde die Tage in München präsentiert. Auf dem Münchner Olympiagelände fand vor kurzen die große Weltpremiere der neuen Mercedes-Benz V-Klasse statt, welche künftig den Kleinbus beziehungsweise die Großraumlimousine des Stuttgarter Premiumautobauers stellt. Und mit der verspricht Mercedes-Benz prompt neue Maßstäbe in Design, Komfort und Sicherheit.
Neue Großraumlimousine: Aus Vito wird V-Klasse
Gedacht ist die V-Klasse natürlich insbesondere für Familien und deren Freizeitaktivitäten sowie als Business-Shuttle. Die Markteinführung ist für den kommenden Mai angesetzt, bestellt werden kann sogar schon ab dem 6. März. Dafür fährt die neue V-Klasse modernste Technologie auf, in Serie sind beispielsweise Seitenwind-Assistent und der Aufmerksamkeits-Assistent ATTENTION ASSIST verbaut. Weitere Helfer wie 360-Grad-Kamera, aktiver Parkassistenzsystem oder Automatik gibt es optional.
Völlig neu ist sogar die Multimediageneration samt Touchpad. Begeistern kann die V-Klasse zudem – und kaum überraschend – mit viel Platz sowie vielseitigen Sitzkonfigurationen. Als Antrieb dient dem Van zum Marktstart ein Turbodiesel in drei Leistungsstufen mit 136 bis 190 PS (100 bis 140 kW), die Preise starten ab 42.900 Euro brutto.