Die NAIAS oder Detroit Motor Show ist schon wieder Vergangenheit, Premieren aber gab es einmal mehr zuhauf. Eine davon war der Subaru WRX STI, der quasi nochmals nachgeschärfte WRX! Nur wenige Wochen nach dem neuen WRX (LA Auto Show November 2013) zeigt Subaru somit dessen Topmodell, das vor allem mit seinem Heckflügel auffällt. Dabei ist nicht allein die Optik nachgeschärft, auch in punkto Leistung gibt es Zuwachs. Leistet der reguläre Subaru WRX 268 PS aus zwei Litern, stemmt der Subaru WRX STI 305 Pferde aus 2,5 Litern.
Mehr PS, mehr Flügel: Subaru WRX STI
Gemein ist beiden WRX-Modellen der verbaute Turbo, außerdem gelten die Daten jeweils für die US-Version des Renners. Zwar kommt der neue Subaru WRX STI schon Mitte 2014 auf den deutschen Markt, konkrete Leistungsdaten für das hiesige Modell sind allerdings ebenso unbekannt wie die künftigen Preise.
Optimiert jedenfalls ist der neue Subaru WRX STI für die Rennstrecke, tatsächlich stellt der STI die Basis für die Motorsportversion. Daher ist der STI steifer und mit 25 Millimeter mehr Radstand versehen, was dem Handling entgegen kommen soll. Obendrein ist die Lenkung direkter, die Abstimmung härter und die 6-Gang-Schaltung überarbeitet. Vom Vorgänger übernommen ist das „Driver’s Control Center Differential“ (DCCD).