Auf der IAA überraschte Audi mit seiner Studie Sport quattro concept, just auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas/USA legten die Ingolstädter nach: mit dem Sport quattro laserlight. Was Audi als Evolution feierte, was jedoch kaum mehr als die bekannte IAA-Studie, wobei es durchaus eine Neuerung gab: Scheinwerfer mit Laserlicht. Tatsächlich geht Audi hier neue Wege und feiert mit dem „Laserlight“ eine Innovation, die es in sich hat.
Doppelt so weit: Scheinwerfer mit Laserlicht
Die Doppelscheinwerfer mit Laser kommen im Fernlicht-Modus auf ganze 500 Meter Reichweite, womit die Laser-Scheinwerfer gut doppelt so weit strahlen wie LED-Fernlichter. Obendrein ist der Laser gegenüber LEDs drei Mal so stark, womit die Ausleuchtung der Straße natürlich deutlich besser ausfällt – ebenso wie die Sicherheit der Insassen.
Noch in diesen Jahr will Audi das innovative Laserlicht in der Praxis einsetzen, wenn auch vorerst eher auf der Rennstrecke – im Le Mans-Renner Audi R18 e-tron quattro. Ansonsten war der Audi Sport quattro laserlight mit dem von der IAA bekannten Plug-in-Hybrid ausgestattet, dessen Kombination aus V8-Benziner und E-Motor satte 700 PS liefert. Eine Kleinserie des Sport quattro als Audi Quattro ist längst fix, allerdings mit konventionellen Verbrennern statt Hybrid.