Schon vor der Detroit Motor Show weckte GM Neugier, jetzt ist die „big nasty Z06“ (O-Ton GM-Chef Mark Reuss) tatsächlich enthüllt. Und: Die neue Corvette C7 Stingray Z06 ist schneller als die alte Corvette ZR1. Auf der Rennstrecke wusste sich die nagelneue Z06 schon zu beweisen und „putzte“ laut Reuss gnadenlos die alte ZR1. Kein Wunder, eingebaut ist der neuen Power-Vette doch ein V8 mit 6,2 Litern, der via 1,7 Liter großen Kompressor ganze 635 Pferde in den Asphalt stemmt. Das maximale Drehmoment seiner neuen Corvette Z06 gibt GM gar mit 861 Nm an.
Schärfer geht’s kaum: Corvette Z06
Die V8-Maschine wird schließlich mit manuellem 7-Gang-Getriebe oder 8-Stufen-Automatik kombiniert. Weitere Schmankerls verrät General Motors mit 20-Zöllern, auf welchen hinten 335er Michelin Pilot Super Sport Cupreifen rotieren; ein verstellbares elektronisches Sperrdifferenzial oder Launch Control.
Außerdem ist der Corvette C7 Z06 ein spezielles Performance Package angeschraubt, dass neben einer Carbon-Keramik-Bremsanlage eine noch mal optimierte Aerodynamik beinhaltet. Auch das Dach aus Kohlefaserlaminat ist herausnehmbar. Auf den Markt – zuerst USA, dann Europa – kommt die neue Z06-Vette Anfang 2015, Preise sind derzeit noch keine bekannt. Die auslaufende C6 Z06 startet bei knapp 80.000 Euro los.