Mit den Targa-Modellen auf Basis seiner Sportler 911 und 912 stellt Porsche seit Mitte der 1960er einen Oben-ohne-Renner auf die Räder, der heute als legendärer Klassiker gilt. Jener Klassiker feierte nun auf der Detroit Motor Show sein Comeback. Mit der Weltpremiere eines modernen Klassikers erlebt der Targa seine Wiederauferstehung, wobei die Reinkarnation selbstredend auf innovative Technik setzt. Tatsächlich ist dem Porsche 911 Targa auf Basis der 991-Generation ein vollautomatisches Verdeck verbaut, das auf simplen Knopfdruck hinter den Sitzen verschwindet.
Typisch: Porsche 911 Targa oben ohne
Ebenso hat Porsche die typischen Designmerkmale des Targas beibehalten. Auffallen dürften beispielsweise der breite Bügel statt der eigentlichen B-Säulen oder die umlaufende große Heckscheibe, welche ohne C-Säulen auskommt. Obendrein ist der neue Porsche 911 Targa mit dem PTM-Allrad ausgestattet, um höchste Fahrdynamik zu gewähren.
Im Handel steht der neue Targa schon zum Mai 2014, als Porsche 911 Targa 4 sowie als Porsche 911 Targa 4S. Eingebaut ist dem Renner jeweils ein Boxer, im 911 Targa mit 350 PS (257 kW) aus 3,4 Litern, in der S-Version sogar mit 400 PS (294 kW) aus 3,8 Litern. Auch die Preise sind schon offiziell: Der 911 Targa kostet 109.338 Euro, der 911 Targa S 124.094 Euro.