Erst im aktuellen Jahr brachte Mercedes seine neue S-Klasse ins Autohaus, dessen Topmodell bisher der S 63 AMG war. In LA und Tokyo aber zeigen die Schwaben die wahre Speerspitze: den S 65 AMG. Fans wissen es: Neu ist der Mercedes-Benz S 65 AMG nicht, gilt die V12-Version doch seit 2003 das Topmodell der Stuttgarter Oberklasse. Mit dem neuen S 65 AMG stellt Mercedes aber einmal mehr „das einzige High‑Performance-Automobil mit Zwölfzylinder-Triebwerk eines deutschen Premium-Herstellers“ auf die Räder, was wohl alles sagt.
Mercedes-Benz S 65 AMG kommt mit V12
Unter der Haube der Power-Karosse steckt jedenfalls wieder ein V12, der aus 6,0 Litern und dank Biturbo 630 Edel-Rösser (463 kW) stemmt. Das maximale Drehmoment gibt Daimler gar mit 1.000 Nm an. Damit rennt der Mercedes-Benz S 65 AMG in nur 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h und selbst die (abgeriegelte) Spitze von 250 km/h dürfte selbst so manchen Sportler verblasen.
Trotzdem konnte Mercedes den Durst um 2,4 auf 11,9 l/100 km reduzieren, wobei der V12 sogar schon die kommende Abgasnorm Euro 6 erfüllt. In Serie sind dem Power-Boliden zudem einige interessante Spielereien verbaut, beispielsweise das erste „sehende“ (Sport)Fahrwerk der Welt, Head-up-Display, AMG 7-Gang-Automatik, Sportparameterlenkung, 20-Zöller oder Panorama-Schiebedach. Preis: 232.050 Euro, immerhin inklusive Steuer.