Die Premiere war seit Wochen bekannt: Schon am Vorabend der LA Auto Show 2013 (22.11. bis 01.12.) ließ Porsche den Vorhang fallen und feierte seinen nagelneuen Macan als „ersten Sportwagen unter den kompakten SUV“. Abwegig scheint dieser selbstbewusste O-Ton kaum, schließlich stemmt der Porsche Macan bis zu 400 Pferde aus seine Räder. Schon das Basismodell kommt mit einem 3,0-Liter-V6 daher, der 340 PS (250 kW) liefert und den Porsche Macan S in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h katapultiert. Alternativ steht ein V6-Diesel zur Option, der aus ebenfalls drei Litern 258 PS (190 kW) leistet.
Porsche Macan Turbo: 400 PS, aktiver Allrad
Das Spitzenmodell aber stellt der Porsche Macan Turbo, dessen V6 mit 3,6 Litern 400 Pferde (294 kW) aus den Auspuffrohren grölt. In nur 4,8 Sekunden rennt der Macan Turbo von null auf 100, mit optionalen Sport Chrono-Paket sogar in 4,6 Sekunden. Die Spitze nennt Porsche jeweils mit 266 km/h, wofür der Power-Macan aber auch bis zu 9,2 Liter schluckt.
Kombiniert sind übrigens alle Motoren mit aktiven Allrad und siebenstufiger Doppelkupplung. Die Liste der optionalen Extras umfasst zudem Ideen wie Luft- statt Stahlfederung, Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), variable Drehmomentverteilung inklusive elektronisch geregelter Hinterachs-Quersperre oder dynamisches Fernlicht. Startpreis: 57.930 Euro. Markstart: April 2014.