570 PS und somit 50 Pferde mehr als im Panamera Turbo, dazu 310 km/h Spitze, fertig ist der neue Panamera Turbo S. Eben den zeigt Porsche auf der Tokyo Motor Show (23.11. bis 01.12.). In Tokyo enthüllt Porsche das neue Topmodell seiner Panamera-Reihe, dessen Achtzylinder mittels neuer Turbolader und größeren Verdichter einige Pferdchen mehr in den Asphalt stemmt. Das maximale Drehmoment des V8 pimpt Porsche ebenfalls um 50 auf 750 Nm und sogar 800 Nm im Overboost.
Panamera Turbo S schluckt weniger
Trotz mehr Power schluckt der neue Porsche Panamera Turbo S gegenüber seinem Vorgänger rund elf Prozent weniger Sprit und gibt sich mit 10,2 Liter zufrieden. Obendrein ist die S-Variante erstmals als Executive und 15 Zentimeter mehr Radstand zu ordern. In Serie ist der flotte Gran Turismo mit Geräusch- und Wärmeschutzverglasung, Privacy Verglasung, Innenraum-Licht-Paket oder einer großen Fond-Mittelkonsole ausgestattet.
Dazu kommen aktive Wankstabilisierung, variable Drehmomentverteilung, adaptive Dämpferregelung oder eine Hochleistungs-Bremsanlage. Die Lackierung palladium-metallic ist sogar allein dem „S“ vorenthalten; die 20 Zoll großen 911 Turbo II-Räder unterstreichen die Sportlichkeit der Oberklasse ebenso wie der Vier-Wege-Heckspoiler. Kosten wird der in 3,8 Sekunden von null auf Tempo 100 rennende „S“ 180.024 Euro, die längere Executive-Version ist für 197.041 Euro zu haben.