Auf dem Genfer Autosalon im März 2013 war er einer der großen Stars, der Lamborghini Veneno. Mit 750 Pferden unter der Haube und einer knallhart auf Aerodynamik gestylten Carbon-Karosse geht eigentlich kaum mehr. Eigentlich… Lamborghini hat tatsächlich mehr auf Lager, jetzt nämlich bringen die Italiener die CFK-Granate als offenen Roadster. Der kommt definitiv ohne Verdeck, dafür mit richtig Bums unter der Haube daher. Wie schon im Coupé ist dem Veneno Roadster ein V12 mit 6,5 Litern verbaut, der satte 750 Pferde aus den Auspuffrohren brüllt.
750 Pferde Carbon: Lambo Veneno Roadster
Fette Lufteinlässe zieren die vordere Haube, ebenso fette Luftauslässe die hintere, unter welcher selig der V12 schlummert. Dazu kommen ein verstellbarer Heckflügel, ein riesiger Heckdiffusor und extrem viel Carbon. Das Monocoque des Lamborghini Veneno Roadster ist aus CFK gebacken, sämtliche Anbauteile aus Carbon. Cockpit und teilweise die Sitze sind mit CarbonSkin bezogen, was gewebte Kohlefaser ist.
Dem Carbon-Konzept verdankt der Veneno Roadster sein Magergewicht von lediglich 1.490 Kilogramm, was in Bezug auf die 750 PS ein Leistungsgewicht von gerade mal 1,99 Kilo pro PS bedeutet. Damit rennt der offene Veneno in nur 2,9 Sekunden auf 100 Sachen sowie 355 km/h Top Speed. Verkauft werden neun Stück, zum Preis von 3,93 Millionen Euro!