Der Mercedes-Benz G 63 AMG 6×6 wird nur in Kleinserie gebaut. Er verfügt über einen 5,5 Liter großen Achtzylinder-Vierventil-
Brabus legt aber nochmal einen drauf und macht diesen Wagen noch exklusiver. Mit dem BRABUS B63S – 700 6×6 feiert ein besonders exklusiver Power Off Roader auf Basis des neuen Mercedes-Benz G 63 AMG 6×6 seine Weltpremiere auf der IAA 2013 in Frankfurt. Brabus verleiht dem exklusivsten G-Modell aller Zeiten noch mehr Punch: Angetrieben wird der neue Offroader von einem 515 kW / 700 PS starken 5,5 Liter V8 Biturbo mit BRABUS B63S – 700 Motortuning. Damit katapultiert sich der sechsradgetriebene, rund vier Tonnen schwere Bolide in nur 7,4 Sekunden auf Tempo 100.
Zusätzlich werden zur Staudrucksenkung spezielle High Performance Metallkatalysatoren mit 75 Millimeter starken Down Pipes installiert. Leistungsoptimierung und aktives Soundmanagement bietet die speziell für den G 63 AMG 6×6 entwickelte Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung. Hier kann der Fahrer via Knopfdruck am Lenkrad zwischen dem diskreten „Coming Home“ Modus oder der von einem betont kräftigen Motorsound intonierten Sportposition wählen. Das BRABUS Abgassystem setzt mit zwei Endrohren auf jeder Fahrzeugseite auch optisch Akzente im aufregenden Sidepipe-Design.
Sechsradgetriebener BRABUS 700 6×6
Statt serienmäßiger 760 Nm werden zwischen 2.000 und 4.500 Touren enorme 960 Nm auf das AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Automatikgetriebe übertragen. Dazu gibt es spezielle BRABUS Aluminium-Schaltwippen, die den manuellen Gangwechsel am Multifunktionslenkrad der G-Klasse erleichtern. Die Höchstgeschwindigkeit wird übrigens bedingt durch die 37 Zoll großen Geländereifen elektronisch auf 160 km/h begrenzt, mehr geht einfach nicht.
Zusätzlich erhält der 6×6 von BRABUS ein gezieltes Optik-Update. Die imposante Frontansicht wird durch gezielte Retuschen weiter verstärkt. Die BRABUS Frontspoilerecken werden an der Serienschürze befestigt und mit einer zusätzlichen Blende unter dem Kühlergrill und dem speziellen Kühlergrill mit integriertem BRABUS Logo kombiniert. Die BRABUS Carbon-Hutze auf der Motorhaube setzt einen weiteren markanten Akzent. Einen aufregenden Kontrast zur komplett schwarzen Lackierung setzt der Unterfahrschutz in hochglanzpolierter BRABUS Ausführung.
Weitere optische Akzente werden mit dem innovativen BRABUS Beleuchtungskonzept gesetzt. Dazu gehören die in den Frontspoilerecken integrierten, dunkel getönten LED-Leuchten. Noch dominanter sind die schwarzen BRABUS Xenon-Hauptscheinwerfer und Tagfahrleuchten mit integrierter Blinkerfunktion für alle aktuellen Modelle des Geländewagen-Urgesteins. Die überflüssig gewordenen Serienblinker auf der Oberseite werden durch exakt passende Sicht-Carbon-Blenden in mattem Finish ersetzt. Sie runden die martialische 6×6 Optik zusammen mit der matten Carbon-Struktur auf der Motorhaube und den Carbon-Hüllen für die Außenspiegel wirkungsvoll ab.
Ein weiterer Schwerpunkt der BRABUS Veredelung des mächtigsten G-Modells aller Zeiten liegt im Cockpit. In der hauseigenen Sattlerei wurde in präziser Handarbeit ein exklusives BRABUS fine leather Ambiente in einer Kombination aus feuerrotem und schwarzem Leder und Alcantara geschaffen.
Die große Liebe zum Detail und die hohe Handwerkskunst der Sattler werden an der millimetergenauen Steppung des Lederbodens und des Dachhimmels sichtbar. Die Passagiere werden von Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo empfangen. Pointierte Akzente im Interieur werden von den BRABUS Interieurdesignern durch Aluminium-Komponenten wie Pedale und Türverriegelungsstifte gesetzt.