Mit dem Panamera stellt Porsche seit 2009 einen Oberklasse-Gran Turismo auf die Räder, der in Shanghai in aufgefrischter Version vorgestellt wurde. Eben die hat sich nun Tuner TechArt zur Brust genommen – und zum GrandGT erklärt!
Jener TechArt GrandGT und quasi Ex-Panamera feierte gerade auf der IAA (bis 22. September) seine Weltpremiere, wobei dem Fan prompt das eine oder andere Extra auffällt. Kein Wunder: Erste Idee des Leonberger Tuners war ein komplettes Aero-Kit, das aus einer nagelneuen Frontschürze samt Frontsplitter, Aero-Motorhaube aus Carbon inklusive zusätzlichen Luftauslässen, Seitenschwellern, Kotflügelverbreiterungen (vorn plus 42 mm/hinten plus 84 mm) oder Zierblenden für Scheinwerfer und Rücklichter besteht.
Breiter und stärker: GrandGT auf Panamera-Basis
Dazu kommen noch Heck- und Dachspoiler sowie die obligatorische Heckschürze samt Luftöffnungen und Diffusor. Eine neue Sportabgasanlage mit zweiflutigen Sportendrohren sorgt schließlich für mehr Sound, wobei die Anlage auch mit Klappensteuerung geordert werden kann. Den Kontakt zur Straße garantiert TechArt mit Leichtmetallrädern in 20 bis 22 Zoll oder Schmiederädern in 21 beziehungsweise 22 Zoll.
Zuletzt hat sich TechArt dem verbauten V8-Turbo angenommen, basiert der GrandGT doch auf dem Panamera Turbo. Leistet jener Turbo ab Werk 420 PS aus seinen 4,8 Litern, kitzelt TechArt „voraussichtlich“ um die 580 PS aus den acht Zylindern.