Die IAA ist im vollen Gange, bis zum 22. September kann der Autofan zahlreiche Premieren bewundern. Eine davon ist der Audi Sport quattro concept, der von einem alternativen Plug-in-Hybrid befeuert wird. Wer jedoch glaubt, dass der „Öko-Quattro“ als Schwächling daher kommt, irrt gewaltig. Audi nämlich kombiniert beim Hybridantrieb seiner neuesten Quattro-Studie einen Biturbo-V8 mit E-Motor, wobei schon der Verbrenner 560 PS / 412 kW auf die Räder der Sportler-Studie wuchtet. Der Elektromotor stemmt noch mal weitere 110 kW bei satten 400 Nm Drehmoment, womit der Audi Sport quattro concept auf eine Systemleistung von 700 PS / 515 kW bei 800 Nm maximales Drehmoment kommt.
Audi Sport quattro concept: 700 PS dank Doppelherz
Trotzdem schluckt der Audi Sport quattro concept – zumindest in der Theorie und mit vollen Akkus – gerade mal 2,5 Liter auf 100 Kilometer, was bei der Leistung sicherlich mehr als moderat ist. Die Fahrdaten wieder dürften so manchen Supersportler erblassen lassen, allein den Sprint erledigt der Sport quattro concept in nur 3,7 Sekunden. Die Spitze nennt Audi schließlich mit 305 Stundenkilometer.
Ansonsten setzt die 4,60 Meter lange, aber nur 1,39 Meter hohe Zweitürer-Studie auf permanenten Allrad, 21-Zöller, neueste LED-Technologie, den typischen Singleframe-Grill, Zylinderabschaltung oder Leichtbau via Aluminium und Carbon.
1 Kommentar
Pingback: Audi e-tron - Elektrofahrzeuge - elabia.de