Wenn die IAA 2013 eines bietet, dann wohl vor allem viele viele Premieren. Eine davon ist der CLA Racing Series, mit welchen Mercedes-Benz auf Basis seines kompakten CLA den Kundensport anvisiert! Entwickelt ist der neue Renner auf Basis des CLA 45 AMG für „publikumsstarke Rennserien mit 2,0-Liter-Turbo“, welcher im CLA Racing Series satte 360 PS / 265 kW bei 450 Nm maximalem Drehmoment leistet. Kombiniert wird die Zweiliter-Maschine mit dem bekannten Speedshift-DCT-7-Gang-Sportgetriebe aus der Serie sowie permanenten Allrad, wobei der Renner für diverse Meisterschaften wie VLN oder Markencups variabel ist.
Variabel: CLA 45 AMG Racing Series
Tatsächlich ist der Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series an die Regeln verschiedener Serien anpassbar, was Leistung und Kraftübertragung angeht. Ebenso ist der Allrad gegen einen reinen Frontantrieb austauschbar. Daneben zeigt der Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series wenig überraschend einige neue Anbauteile, die aus Carbon respektive CFK gebacken sind. Mercedes-Benz nennt hier Front- und Heckschürze – erstere samt Frontsplitter -, Kotflügelverbreiterungen sowie schließlich Seitenschwellerverkleidungen. Ein verstellbarer Heckflügel sorgt für den nötigen Anpressdruck der Heckpartie, Motorhaube und Heckdeckel sind mit rennwagentypischen Schnellverschlüssen versehen. Ebenfalls eingebaut sind ein Rennsportschalensitz P 1300 GT aus Carbon von Recaro, HANS (Head and Neck Support), Überrollkäfig oder Feuerlöschanlage.
Dynamisch: CLA 250 Sport
„Engineered by AMG“ ist ebenso der CLA 250 Sport, das neue sportliche Modell der CLA-Klasse für die Straße. Sein 1.991 cm3 großer Vierzylinder leistet 211 PS / 155 kW und stellt 350 Nm maximales Drehmoment zur Verfügung. Das sportlicher ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT ist serienmäßig. Bestellt werden kann der CLA 250 Sport ab dem 7. Oktober für 42.304,50 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer). Zu den Händlern kommt er im Dezember 2013.