Schon vor 40 Jahren pimpte ein gewisser Tuner aus dem hessischen Friedrichsdorf den damaligen Golf GTI, mittlerweile ist das neue Modell auf Basis des Golf VII auf dem Markt. Eben das hat sich Oettinger quasi aus guter alter Tradition erneut zur Brust genommen!
Zuerst schrauben die Oettinger-Mannen dem VW Golf VII GTI ein neues Aero-Kit an, welches doch um einiges sportlicher daherkommt und aus Frontspoiler inklusive separatem Frontsplitter, Seitenschwellern, Heckdiffusor und schließlich einem Dachspoiler samt offenen R-Flaps besteht.
VW Golf VII GTI: Neues Aero-Kit und mehr Bums
Besitzer des Diesel-Pendanten Golf VII GTD können sich über jenes Kit ebenfalls freuen, passen die Teile – übrigens zum Preis von 1.990 Euro – laut Oettinger doch auch für den Kompakt-Renner mit dem Zwei-Liter-Selbstzünder. Das Kit findet optische Ergänzungen in flotten Sportfelgen im Fünf-Speichen-Design sowie 8,5 mal 19 Zoll, die in „Black Redline“ oder „Black Silverline“ für 475 Euro angepriesen werden – pro Stück versteht sich.
Das Herzstück des Oettinger-Tunings dürfte aber das Motor-Update sein, bei welchem die Hessen dem VW Golf VII GTI via Sportauspuff, Ladeluftkühler oder optimierten Ansaugluftführungen mit Sportluftfilter bis zu 350 Pferde entlocken. Weitere Ideen zeigt Oettinger mit Gewindefahrwerke, Sperrdifferenziale oder verstärkten Kupplungen und Bremsen.