1998 brachte Audi mit dem TT ein Sportcoupé in seine Autohäuser, dem nur ein Jahr später der offene Roadster zur Seite gestellt wurde. 2006/2007 folgte die zweite Generation, 2013 sind 500.000 Modelle verkauft – was prompt gefeiert wird! Typisch Autobauer stellt Audi zum 500.000sten TT ein Sondermodell auf die Räder, das TTS competition getauft wurde und natürlich einige Extras mitbringt. Lackiert wird die TT-Edition beispielsweise in den Sonderlackierungen Imolagelb oder Nimbusgrau, der Roadster bekommt obendrein ein schwarzes oder graues Verdeck verpasst.
Imolagelb oder Nimbusgrau: Audi TTS competition
Das Interieur des flotten Ingolstädters wird mit der stahlgrauen Lederausstattung „Impuls“ aufgewertet, welche mit Imolagelben Schnittkanten und Kontrastnähten aufgefrischt ist. Parallel ist der Audi TTS competition mit einer besonderen Aluminium-Plakette versehen, welche die Prägung „1 of 500“ zeigt – und auf die limitierte Auflage von nur 500 Sondermodellen hinweist.
Weitere Ideen des Audi TTS competition sind ein Multifunktions-Lederlenkrad, Einparkhilfe hinten, Xenon plus-Scheinwerfer oder die Dämpferregelung Audi magnetic ride. Als Antrieb ist dem Sonderrenner der bekannte 2,0-Liter-TFSI mit 200 kW/272 PS und 350 Nm verbaut, der den TTS competition in 5,3 bis 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h sowie 250 km/h Spitze beschleunigt. Den Aufpreis für das competition-Paket nennt Audi mit 1.900 Euro.