„Squadra Corse“ nennt Lamborghini seine gerade neu aufgelegte Rennabteilung, die prompt ihr erstes Werk zeigt. Mit dem Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse runden die Italiener ihren „kleinen“ Sportler nach oben ab!
Auf Basis des Rennsportlers Gallardo LP 570-4 Super Trofeo aus dem gleichnamigen Markenpokal bekommt der Gallardo einige neue Teile verpasst, welche vor allem mehr Abtrieb garantieren. Neu sind beispielsweise der feste Heckflügel und die Haube samt Schnellverschlüssen, beide Teile sind aus CFK (kohlefaserverstärkten Kunststoff) produziert.
Parallel wurde der Straßenrenner um 70 Kilo abgespeckt, womit der Gallardo Squadra Corse lediglich 1.340 Kilo auf die Waage bringt. Damit wiegt der Renner zwar das Gleiche wie der LP 570-4 Superleggera, das Mehrgewicht des Heckflügels ist aber wieder ausgeglichen. Unter der Haube brodelt dafür der bekannte Superleggera-V10 mit 570 heißblütigen Italo-Pferden (419 kW), womit der Gallardo Squadra Corse auf ein Leistungsgewicht von 2,35 Kilo/PS kommt.
Die Power setzt der Gallardo prompt auf der Straße um. Aus dem Stand rennt der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse in nur 3,4 Sekunden auf 100 km/h oder in 10,4 Sekunden auf 200 km/h. Die Spitze verrät die Audi-Tochter mit 320 Stundenkilometern, weswegen die in Serie verbauten Karbon-Keramik-Bremsen kaum überraschen. Preise sind noch keine bekannt.