Mit dem R8 bietet Audi bekanntlich (s)einen Supersportler feil, welcher in der Version 5.2 TSI quattro 525 Pferde leistet. Mehr geht jedoch immer und eben jenes altbewährtes Tuner-Credo folgt XXX-Performance.
Der Bochumer Fahrzeugveredler hatte schon letztes Jahr sein Können an einem R8 bewiesen, nun legt XXX-Performance noch mal nach. Das scheint gelungen, denn zuerst verpasst der Tuner dem Audi R8 5.2 FSI quattro ein exklusives Widebodykit, das man auf den Namen GT-X650-Widebody taufte.
Bestandteile des Kits sind breitere Kotflügel, Schürzen sowie Schweller, wer es hingegen etwas dezenter mag, bekommt alternativ die „Schmal-Version“ GT-X600. Bestimmte Teile wie Außenspiegelkappen, Dachhutze, Sideblades oder Heckdiffusor bietet XXX-Performance in Sicht-Carbon oder Carbon-Folie an, welche jeweils einen tollen Kontrast zum ansonsten blau metallic folierten Superrenner ergeben.
Passend zur neuen Optik verpasst XXX-Performance dem R8 Audis Plus-Full-LED-Scheinwerfer sowie Rücklichter, außerdem ein Gewindefahrwerk von H&R sowie eine deutliche Tieferlegung, welche obendrein aus dem Cockpit regulierbar ist. Als neues Schuwerk dienen dem bayerischen Renner 235/30er vorn beziehungsweise 325/25er Hankook-Walzen hinten, welche auf Schmiederädern in 20 Zoll rotieren.
Zuletzt widmet sich XXX-Performance dem Sahnstück des Audi R8, dem verbauten Zehnzylinder. Der leistet dank XXX-Performance neuerdings 650 Pferde und grölt via Klappensteuerung auch noch einen satteren Sound aus den Rohren.