2012 brachte Aston Martin mit dem Vanquish den Erben des DBS – und somit neuen GranTurismo – auf den Markt, der bisher allein als geschlossenes Coupé angeboten wurde. Zum Sommer 2013 legen die Briten endlich nach, mit dem Cabrio.
Das rollt traditionell als „Volante“ ins Autohaus, wobei der Vanquish Volante wohl nicht nur PS-Fans begeistern dürfte. Als erstes Cabriolet des Hauses setzt der Oben-Ohne-Renner auf eine edle Carbon-Karosse, auch unter der Haube geht es kräftig zur Sache.
Als Antrieb dient dem Aston Martin Vanquish Volante der bekannte V12 mit sechs Litern, welcher 422 kW oder 573 Pferde in den Asphalt brennt. Das Open-Air-Vergnügen kostet den Käufer runde 30.000 Euro Aufpreis, vermarktet wird der Vanquish Volante ab genau 264.995 Euro. In den Handel kommt der offene Carbon-Renner allerdings erst zum Herbst, weswegen so mancher gut betuchte Kunde wohl auf einen späten Sommer hofft.
Beim Verdeck des Vanquish setzt Aston Martin auf Textil und Elektrik, in nur 14 Sekunden wandelt sich der 4,73 Meter lange Bolide zur Frischluftzelle. Dank Carbon kommt die Cabrio-Version obendrein auf nur neun Kilo Mehrgewicht und somit 1.844 Kilogramm, weswegen der Sprint – auch dank der 600 Nm – von null auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden (Spitze: 295 km/h) gelingt.