Das Kürzel RS steht im Hause Skoda für die sportlichen Topmodelle, just zeigen die Tschechen eine neue Idee, nämlich den Octavia dritter Generation. Der leistet als RS deutlich über 200 PS und rennt auf knapp 250 km/h!
Als Antrieb dient dem neuen Skoda Octavia RS ein TSI mit 2,0 Litern Hub, welcher 162 kW oder 220 PS auf die Räder der sportlichen Mittelklasse stemmt. Die Power reicht dem Skoda Octavia RS schließlich für 248 km/h, der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt in durchaus flotten 6,8 Sekunden.
Alternativ bietet Skoda für seinen neuen Octavia RS einen Diesel mit ebenfalls zwei Litern Hub an, der 135 kW oder 184 PS liefert. Mit Selbstzünder rennt der Skoda Octavia RS jedoch lediglich auf 232 km/h, auch der Sprint dauert mit 8,1 Sekunden zwei Augenblicke länger. Präsentiert wird das RS-Topmodell der dritten Octavia-Baureihe übrigens schon in vier Wochen am 10. Juli im englischen Goodwood beim – Fans erraten es wohl schon – Festival of Speed.
Trotz mehr Leistung schluckt der neue Octavia RS gegenüber seinem Vorgänger bis zu 19 Prozent weniger Sprit, Start-Stopp und Rekuperation sind in Serie verbaut. Kombiniert werden die Motoren mit manuellem 6-Gang-Getriebe oder auf Wunsch 6-Gang-Doppelkupplung (DSG).