Mit dem V12 Vantage stellt Aston Martin das (bisherige) Topmodell seiner Vantage-Reihe, da es 517 PS bei 570 Nm leistet. Nun aber legen die Briten noch mal um einige Pferdchen nach und bringen den V12 Vantage S!
Beim bekannten V12 mit glatten sechs Litern Hub bleibt es zwar, allerdings leistet der Zwölfzylinder neuerdings 573 PS (421 kW) bei bis zu 620 Nm maximales Drehmoment, womit der „S“ 56 PS und 50 Nm mehr in den Asphalt brennt.
Kombiniert wird die Power mit dem automatisierten 7-Gang-Schaltgetriebe Sportshift, das Aston Martin zum ersten Mal überhaupt verbaut. Zum bequemen Schalten ist der Aston Martin V12 Vantage S mit Schaltpaddles am Lenkrad versehen, nebenbei ist das neue Getriebe auch noch 25 Kilo leichter.
Ein weiterer Clou zeigt das adaptive Fahrwerk mit seinen drei Fahrmodi „Normal“, „Sport“ und schließlich „Track“ oder die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, welche beim deutschen Autozulieferer ZF bezogen wird. Optisch schärft Aston Martin seinen neuen Über-Vantage natürlich ebenfalls nach, Besonderheiten zeigt der Briten-Renner beispielsweise mit seinen Lufteinlässen am Kühlergrill.
Die sind neuerdings aus Carbon statt Aluminium gefertigt, die Leichtmetallräder in 19 Zoll sind in „Graphite“ lackiert. Für Kontrast sorgen Dach, Außenspiegel oder Kofferraumdeckel, welche generell schwarz gehalten sind.