Caterham ist wohl eher eine unbekannte Marke, Fans der Formel 1 dank des gleichnamigen Rennstalls allerdings mit Sicherheit ein Begriff. Nun sorgen die Briten abseits der Rennstrecke für Furore, mit dem Caterham Seven 485!
Mit dem bringt die kleine aber umso feinere englische Sportlerschmiede gerade den stärksten Serien-Seven aller Zeiten in den Handel. Dank einer Zweiliter-Maschine von Ford kommt der Caterham Seven 485 auf 240 Pferde (176 kW), was sich für PS-Nerds im Vergleich zu Ferrari oder Lamborghini natürlich kaum berauschend anhört.
Prompt gibt es ein Aber: Der Caterham Seven 485 bringt nämlich gerade mal 525 Kilo Eigengewicht auf die Waage, weswegen der offene Zweisitzer in nur 3,4 Sekunden von null auf Tempo 100 rennt – und plötzlich doch zum Ferrari-Schreck mutiert. Der Renner erfüllt obendrein die Abgasnorm Euro 5 und bekommt einen nagelneuen Sport-Modus verpasst.
Die Auspuffanlage ist ebenfalls komplett neu designt, was den Rückdruck des Caterham Seven 485 reduziert und außerdem 13 Kilo Gewicht einspart. Kombiniert wird das Ford-Aggregat mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung, die Stoßdämpfer samt Eibach-Federn können nach Belieben justiert werden. Kosten wird der Caterham Seven 485 schließlich 43.495 Euro plus Steuer, die Produktion ist zum Juli anvisiert, die ersten Auslieferungen zum Sommer.