Gerade rollen die neuen BMW 5er-Modelle auf den Markt, welche bekanntlich aus 5er Limousine, 5er Touring-Kombi und 5er Gran Turismo bestehen, schon legen die Münchner nach – mit einem ebenfalls aufgefrischten M5!
Zeitgleich mit dem Start der neuen 5er-Baureihe bringt BMW auch seinen M5 als geliftete Version in die Autohäuser, wobei rein optisch die Neuerungen eher dezent ausfallen. Dafür aber bietet der BMW M5 künftig neue und insbesondere mehr Ausstattung, allen voran das optionale Competition Paket.
Vor allem dem verbauten V8-Biturbo mit 4,4 Litern Hub kommt jenes Competition Paket zugute, statt der regulären 560 PS (412 kW) kitzelt das „Paket“ nämlich 575 Pferde (423 kW) aus dem Achtzylinder. Kombiniert wird der Antrieb mit 7-Gang-Doppelkupplung, aktiven Differenzial auf der Hinterachse und dem bekannten Motorsport-Knowhow des BMW-Ablegers M GmbH. Zusätzlich ist der BMW M5 Facelift mit den neuen M Carbon-Keramik-Bremsen zu ordern, wenn auch optional.
Die optischen Retuschen zeigen sich mit einer markanteren BMW-Niere (Kühlergrill), adaptiven LED-Scheinwerfern als optionales Extra neben den serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern oder neue Rücklichter mit LED-Lichtbänken. Innen begeistert der BMW M5 schließlich mit neu designten Lederlenkrad oder Control Display samt iDrive-Bediensystem. Zum Juli folgen neue Lackierungen, aufgewertet wurde obendrein die Vernetzung via BMW ConnectedDrive sowie das Audioprogramm mittels Online Entertainment.