Mit dem Beetle stellt Volkswagen bekanntlich den (inoffiziellen) Erben seines legendären Käfers, welcher schon damals als spezielle Power-Version GSR angeboten wurde. Nun setzen die Wolfsburger diese Tradition fort, mit dem Volkswagen Beetle GSR.
Ältere Semester mögen sich vielleicht erinnern, „GSR“ stand schlicht für „Gelb-Schwarzer Renner“, und eben so war der Käfer GSR lackiert. Der neue VW Beetle GSR zeigt sich auch hier als würdiger Nachfolger, leuchtet die Karosserie in knalligem Gelb, sind Hauben, Dach oder Außenspiegel schwarz foliert oder lackiert.
Über den Seitenschwellern prangen schwarze Streifen samt GSR-Schriftzug, während die Stoßfänger im R-Line-Design wieder gelb lackiert sind, der Heckspoiler gelb-schwarz. Dezenter geht es aber auch, parallel zur gelb-schwarzen Idee bietet Volkswagen den Beetle GSR in Platinumgrey-Schwarz an.
Interessant wird es außerdem unter der Haube des Power-Beetle, eingebaut ist dem kugeligen Kompakten eine Maschine mit immerhin 210 PS (155 kW). Die powert den VW Beetle GSR in 7,3 Sekunden von null auf 100 sowie 229 km/h Spitze, kombiniert wird der Antrieb mit 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Doppelkupplung.
Zur Serie des VW Beetle GSR gehören 19-Zöller, R-Line-Sportsitze, Ledersportlenkrad, Bi-Xenonscheinwerfer, Climatronic oder ein Licht- und Sichtpaket. Limitiert wie der Käfer GSR auf 3.500 Modelle kostet der VW Beetle GSR übrigens 30.300 Euro, zum Herbst soll die Auslieferung starten.