Unbekannt ist der kommende Supersportler aus dem Hause Porsche sicherlich keinem mehr, seit Monaten kursiert der 918 Spyder durch die (Auto)Medien. Nun haben die Schwaben den Prototypen offiziell vorgestellt – und verraten neue Daten.
Interessant dürfte natürlich vor allem der (Hybrid)Antrieb des Stuttgarter Renners sein, welcher direkt aus dem Motorsport abgeleitet wurde. Der verbaute V8 mit 608 Pferden aus 4,6 Litern stammt beispielsweise aus dem LMP2-Rennwagen RS Spyder ab, die Hybridtechnologie wiederum aus dem 911er GT3 R Hybrid.
Der zusätzliche Elektroantrieb besteht sogar aus gleich zwei Motoren: Ein 95-kW-Aggregat wirkt auf die Vorderachse, ein zweiter 115-kW-Elektromotor auf die Hinterachse. Zusammen ergibt sich laut Porsche eine Systemleistung von über 880 Pferden, trotzdem soll der Porsche 918 Spyder nur runde drei Liter auf 100 Kilometer schlucken. Damit liegt der Superrenner auf dem Niveau eines Kleinwagen, zumal der 918 Spyder bis 30 Kilometer und 150 km/h rein elektrisch fahren kann.
Sind die Akkus leer, können die Batterien via Plug-in-Ladesystem jederzeit extern geladen werden. Fünf Fahrmodi stehen zur Wahl, von „E-Power“ (rein elektrisch) bis hin zum pfeilschnellen „Race-Hybrid“. Kombiniert wird der Hybridantrieb außerdem mit Allrad, Carbon-Monocoque (CFK), Hinterachslenkung, aktiver Aerodynamik (beweglicher Heckflügel), 7-Gang-Doppelkupplung PDK sowie den Top Pipes genannten Auspuffrohren, welche über dem V8 münden. Preis: schätzungsweise 800.000 Euro.