2011 rollte Porsche seinen Neunelfer siebter (991) Generation ins Autohaus, nun legen die Schwaben nach: Zum September kommt der neue 911 Turbo sowie 911 Turbo S!
Tatsächlich ist es zum Spätsommer so weit, Porsche setzt seine lange Turbo-Generation fort, welche vor 40 Jahren auf 1973er IAA begonnen hat. Mit dem neuen Modell wird natürlich einmal mehr alles besser, Allradantrieb, aktive Hinterachslenkung, adaptive Aerodynamik, Voll-LED-Scheinwerfer und natürlich ein Boxer mit 560 PS sind nur die Eckdaten des neuesten 911er Turbos.
Der doppelt aufgeladene Sechszylinder befeuert ein komplett neues Leichtbau-Chassis mit 100 Millimeter mehr Radstand, den Kontakt zur Straße übernehmen 20-Zöller. Via PDCC, einem aktiven Wankausgleich, steigert Porsche die Fahrdynamik seines Renners, im 911 Turbo S zählt die Idee zur Serie. Dazu kommen Sport Chrono Paket sowie PCCB (Keramikbremse), den legendären Nürburgring umrundete der neue Porsche 911 Turbo S in weniger als 7:30 Minuten.
Der verbaute Boxer wurde im Verbrauch um 16 Prozent auf 9,7 l/100 km optimiert, stemmt aber aus seinen 3,8 Litern 520 PS (911 Turbo) oder sogar 560 PS (911 Turbo S) in den Asphalt. Kombiniert wird der Boxer mit einer 7-Gang-Doppelkupplung (PDK), Sprint (0 auf 100) sowie Spitze nennt Porsche mit maximal 3,2 Sekunden und 318 km/h. Die Preise starten bei 162.055 Euro.