Ein halbes Jahrhundert ist eine lange Zeit, was erst recht für Autos und gar Sportwagen gilt. Mit dem 991 aber stellte Porsche anno 2011 die bereits siebte 911er-Generation auf die Räder.
Eben jener aktuelle Neunelfer 991 als Nachfolger des Porsche 997 feiert im aktuellen Jahr ganze 50 Jahre, was nicht nur Porsche zu feiern weiß. Mit der aktuellen Sportler-Generation haben die Schwaben nämlich – und laut eigener Aussage – den besten Neunelfer aller Zeiten auf die Räder gestellt, Porsche selbst spricht sogar vom „größten technischen Sprung“ in der 911er-Geschichte.
Abwegig ist das kaum, das Fahrwerk des Porsche 911 Typ 991 beispielsweise ist komplett neu, der Radstand ebenso größer wie Spur und Reifen des Sportlers. Der Innenraum des Porsche 991 ist ergonomisch optimiert, das Fahrgefühl noch sportlicher und komfortabler als jemals zuvor. Technisch legte Porsche beim Neunelfer 991 ebenfalls nach: Trotz 5 Pferden mehr unter der Haube schluckt der typische 911er-Boxer weniger Sprit, parallel wurde dank Hybrid-Bauweise (Stahl und Aluminium) das Gewicht des Neunelfers deutlich reduziert.
Als erstes Modell der Welt ist dem Porsche 911 Typ 991 ein manuelles 7-Gang-Getriebe verbaut, parallel außerdem die Porsche Dynamic Chassis Control. Kein Wunder also, das Porsche vom besten Neunelfer als Zeiten spricht; jedenfalls bis zur neuen Generation…