Mit dem XK stellte Jaguar sein flottes (Oberklasse) Coupé auf die Räder, das von XKR und XKR-S noch mal getoppt wird. Mehr geht aber immer, etwa mit dem nagelneuen Jaguar XKR-S GT!
Den enthüllte Jaguar gerade in New York zur Feier von 25 Jahren „R-Cars“, weswegen der GT auch nur in streng limitierter Auflage gebaut wird. Gerade mal 30 Modelle wollen die Briten vorerst auf die Räder stellen, die Gerüchten nach auch noch alle nach Nordamerika verschifft werden.
Trotzdem hat sich Jaguar einiges einfallen lassen, lackiert wird der XKR-S GT beispielsweise allein in Polaris White. Obendrein wurde dem Jaguar XKR-S GT ein neues Aero-Kit aus Karbon verpasst, welches aus Frontsplitter, Flaps (Seite), Heckdiffusor und Heckflügel besteht. Parallel wurde der GT mit Karbon-Keramik-Bremsen, größerer Spur (52 mm), steiferen Federn oder der Lenkung aus dem neuen F-Type versehen.
Beim bekannten 5,0-Liter-Kompressor mit 550 Pferden und 680 Nm aus dem XKR-S bleibt es hingegen, allerdings rennt der GT dank Aero-Kit und 145 Kilo Abtrieb (bei 300 km/h) in nur noch 3,9 statt 4,4 Sekunden von null auf 100. Die Spitze von (abgeregelten) 300 Stundenkilometern bleibt wieder gleich, trotzdem würde der Jaguar XKR-S GT laut Hersteller die Nordschleife in nunmehr 7:40 Minuten umrunden – so schnell wie Nissan GT-R oder Porsche 911 GT3.