50 Jahre oder ein halbes Jahrhundert feiert der Porsche 911 im laufenden Jahr, sieben Generationen wurden bisher gebaut. Mit dem Modell 996 brachte Porsche 1997 den fünften Neunelfer ins Autohaus, und beendete eine ganze Epoche.
Wurde der Porsche 911 bisher von einem luftgekühlten Boxer befeuert, setzte Porsche nun auf Wasserkühlung. Tatsächlich war der Porsche 996 als Erbe des 993 der erste Neunelfer mit wassergekühlten Boxer, der jedoch prompt 300 Pferde in den Asphalt stemmte.
Obendrein galt der komplett neuentwickelte Boxer im Neunelfer als zukunftsweisend in Emission, Verbrauch und Geräuschentwicklung, beim Design zeigte sich der 996 wieder als treuer Bewahrer der klassischen 911er-Linie. Außerdem kam mit dem Design des 996 Porsches neues Gleichteilekonzept zum tragen, viele Teile wurden auch im neuen Boxster verbaut.
Auffällig am neuen Porsche 911 Typ 996 waren die Frontscheinwerfer, in welche die Blinker neuerdings integriert waren. Die Idee war zuerst umstritten, später allerdings ebenso häufig kopiert. Auch beim Innenraum des 996 setzte Porsche auf neues Design, dafür bot der Neunelfer von 1997 bis 2005 den gewohnt spritzigen Fahrkomfort und typische sportliche Eigenschaften.
Als Höhepunkt der 996-Baureihe galt der 911 GT3 ab 1999, welcher den Carrera RS beerbte. Lesen Sie im nächsten Teil: Alles zum Porsche 911/997 ab 2004.