Vor einem Jahr brachte BMW seine 6er-Baureihe als verschärfte M6-Version auf den Markt, nun legt Tuner Manhart Racing nach. In vier Leistungsstufen pimpt Manhart den M6 zum MH6 S Biturbo…
Die Wuppertaler haben ganze Arbeit geleistet und alle drei Versionen – M6 Coupé (F13), M6 Cabrio (F12) sowie M6 Gran Coupé (F06) – veredelt. Erste Ideen waren wenig überraschend neue Felgen in 21 Zoll sowie eine Tieferlegung via Gewindefahrwerk oder Gewindefedern, wobei letzteres die elektronische Dämpferregelung EDC erhält.
Schon machte sich Manhart Racing ans Eingemachte und nahm sich den im M6 verbauten V8-Biturbo vor. Der stemmt ab Werk bereits muntere 560 Pferde bei 680 Nm auf die Räder, mehr geht aber immer. Schon die erste Ausbaustufe „Stage 1“ pimpt den Achtzylinder dank optimierter Software auf 620 PS und 720 Nm, in „Stage 2“ sind es mittels zusätzlicher Downpipes schon 640 PS und 760 Nm.
Damit ist Manhart Racing aber längst noch nicht am Ende mit seinem Tuner-Latein, in der dritten Stufe „Stage 3“ rüsten die Wuppertaler den M6 mit MHR-Sport-Endschalldämpfer und Carbon-Air-Intake-System auf, was 670 PS bei 790 Nm bedeutet. In der vierten Leistungsstufe „Stage 4“ kommt obendrein eine MHR Performance-Box zum Einsatz, welche den V8 zu über 700 PS und 860 Nm verhilft.