Die M-Klasse dürfte nicht nur Mercedes-Fans ein Begriff sein, was Tuner Carlsson allerdings gerade auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) präsentiert, hat nur noch wenig mit dem Schwaben-SUV gemein…
Carlsson zeigt in der Schweiz gerade „seinen“ CML Royale-REVOX, welcher an die eigentliche M-Klasse kaum mehr erinnert. Zuerst schraubten die Carlsson-Mannen der M-Klasse ein Widebodykit an, welches aus Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler, verchromten Kühlergrill inklusive zentralen Carlsson- (statt Mercedes-) Logo, Grilleinsätzen, Heckschürzenansatz sowie zweiflutigen Sportnachschalldämpfern mit vier ovalen Endrohren besteht.
Abgerundet wird die zur Carlsson CML Royale-REVOX erhobene M-Klasse mit zusätzlichen Nebel- und Fernscheinwerfern sowie LED-Tagfahrlichtern, Zweifarbenlackierung, 22-Zoll-Rädern mit 295er-Breitreifen oder der neusten Generation der Carlsson C-Tronic® SUSPENSION. Die kann via App per Smartphone konfiguriert werden und das Fahrwerk steuern, wobei besagte Suspension automatisch die Fahrbahnbeschaffenheit erkennt und den CML Royale-REVOX je nach Geschwindigkeit tieferlegt.
Im Interieur begeistert der Carlsson CML Royale-REVOX schließlich mit Volllederausstattung und dank einem Komplett-Soundsystem der schweizerisch-deutschen Musikschmiede Revox „audiophilen Hörgenuss“. Zuletzt ging Carlsson die Motoren der M-Klasse an, der ML500 beispielsweise wuchtet neuerdings 500 PS bei 680 Nm auf die Räder, der ML 63 AMG sogar 625 Pferde bei 840 Nm. Die Fahrdaten sind sportwagenverdächtig: In 4,4 Sekunden rennt das Topmodell von null auf Tempo 100 sowie 300 Km/h Spitze…