50 Jahre feiert Sportwagenbauer Porsche seine Neunelfer-Baureihe in 2013, den Beginn legte 1963 der Ur-Elfer 901. Heute im dritten Teil unserer 911-Saga: Die zweite Generation G-Serie ab 1973.
Zehn Jahre nach dem Ur-Elfer brachte Porsche mit der G-Serie tatsächlich die zweite 911er-Generation ins Autohaus, die heute vielleicht legendärer als jede andere ist. Gebaut wurde der Porsche 911 G-Serie nämlich von 1973 bis 1989 und damit so lange wie keine andere Generation.
Obendrein zeigte die G-Serie ein besonderes markantes Merkmal, die sogenannten Faltenbalg-Stoßstangen. Diese Innovation hatte Porsche extra für die neuesten Crashtests in den USA ausgetüftelt, außerdem waren dem Porsche 911 G-Serie Dreipunktgurte in Serie verbaut – damals alles andere als Standard.
Ein Meilenstein der Neunelfer-Geschichte folgte 1974: Porsche präsentierte den ersten 911 Turbo mit Dreiliter-Maschine und 260 PS, einen auffälligen Heckspoiler gab es quasi als Zugabe. Heute steht der Porsche 911 Turbo wohl für den Neunelfer überhaupt, prompt folgte dem ersten Turbo schon 1977 der Porsche 911 Turbo 3.3 mit 300 Pferden.
Bei den Saugern war der Neunelfer ebenfalls vorn dabei, Topmodell war der 1983 neue Porsche 911 Carrera mit 3,2-Liter-Boxer und 231 PS. 1982 kam das erste 911 Cabrio, 1989 der 911 Carrera Speedster. Nächste Woche: Der Porsche 911 Typ 964 ab 1988.