Erst Ende 2012 präsentierte Porsche auf der LA Auto Show den Cayman zweiter Generation 981, zum März rollt der neue Sportler zum Händler. Die ersten Tuner aber bessern den Zweisitzer bereits nach, beispielsweise speedART.
Zum Genfer Autosalon (7. bis 17. März) stellt der Tuner aus dem baden-württembergischen Rutesheim nahe der Porsche-Zentrale in Stuttgart seine Version des neuen Cayman II vor, welchen speedART zum SP81-CR erhebt. Ein Wunder mag das allerdings kaum sein, hat speedART dem Cayman II doch etliche neue Teile verpasst.
Eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und Design-Doppelendrohren sind nur der Anfang der speedART-Ideen, ein komplettes Bodykit liefert der Tuner nämlich ebenfalls nach. Das Kit besteht aus Frontspoilerlippe, Heckdiffusor und Heckspoiler, neue Luftauslässe im Heck, Seitenteile mit Carbon-Applikation oder neuer Fronthaube; letztere im Retro-Stil der Porsche-Modelle aus den 1970ern.
Doch auch das ist noch lange nicht alles, lackiert wird der Porsche Cayman SP81-CR obendrein in Bi-Color, was die speedART-Jungs bereits mit dem ebenfalls erst jüngst präsentierten SP81-R auf Boxster-Basis praktizieren. Das Interieur des neuen Cayman pimpt speedART ganz nach Kundenwunsch; Sportgewindefahrwerk inklusive Lift-Funktion oder neue 21-Zoll-Felgen sind weitere Ideen. Zuletzt wagt sich speedART an den Boxer, drei Leistungsstufen sollen bis zu 400 PS bieten. Fahrdaten oder Preise verriet der Tuner vor der Genfer Premiere leider keine.