Längst ist dem Leser von elabia.de das große Jubiläum bekannt, der Porsche 911 feiert sein 50stes Jubiläum. Das muss natürlich gefeiert werden, nämlich mit einer Artikelserie. Heute: Der Ur-Elfer Typ 901!
Den zeigte Porsche als Erben des 356 erstmals auf der 1963er IAA, prompt fand der Sportler Beifall. Ein Jahr später rollte der 901 auch schon in den Handel, allerdings als 911 – Konkurrent Peugeot besaß bereits die Markenrechte am Namen 901.
Dem Neunelfer tat der Namenswechsel keinen Abbruch, begeisterte doch schon der Porsche 911 Typ 901 mit einem luftgekühlten Sechszylinder-Boxer und 130 PS. Nach heutigen Erkenntnissen nicht viel, damals allerdings schnell genug für 210 km/h Spitze. 1965 trat Porsche sogar selbst auf die Bremse und brachte mit dem 912 einen schwächeren Vierzylinder auf den Markt.
1966 aber legten die Schwaben schon wieder mit dem Porsche 911 S und 160 Pferden nach. Im gleichen Jahr folgte der Porsche 911 Targa, welcher dank (Edelstahl)Überrollbügel als erstes Sicherheitscabriolet der Welt galt. 1967 folgte der Sportomatic, peu à peu wuchs dank Hubraumvergrößerung die Leistung. Zuletzt brachte es der Porsche 911 Carrera RS 2,7 auf 210 PS, obendrein war der Sportler mit dem ersten Heckspoiler in Serie ausgestattet, dem „Entenbürzel“. Nächste Woche: Die Porsche 911 G-Serie.