Bisher war ein kompaktes AMG-Modell ein Novum, doch mit der neuen A-Klasse ändert Mercedes-Benz seine bisherige Devise. Schon auf dem anstehenden Genfer Autosalon (7. bis 17. März) stellen die Schwaben ihren neuen A 45 AMG vor.
Und das neue Topmodell der kompakten A-Klasse hat es in sich: Eingebaut ist dem Mercedes-Benz A 45 AMG ein Vierzylinder, der aus 2,0 Litern Hub dank Turboaufladung satte 360 Pferde (265 kW) bei 450 Nm maximalen Drehmoment in den Asphalt brennt. Damit stellt Mercedes-Benz den weltweit stärksten Vierzylinder in Serie, der übrigens trotz seiner brachialen Leistung bereits die neue Euro-6-Abgasnorm ab 2015 erfüllt.
Laut NEFZ schluckt der Vierzylinder außerdem nur 6,9 Liter, die Fahrdaten hingegen lassen selbst manchen Sportler regelrecht schlapp erscheinen. Der Sprint von null auf 100 gelingt in nur 4,6 Sekunden, die Spitze nennt Mercedes-Benz mit 250 km/h – wo der Kompaktsportler elektronisch eingebremst wird.
Eingebaut ist dem flotten Schwaben außerdem 4Matic-Allrad, weitere (teils optionale) Ideen aus der hauseigenen AMG-Tuningschmiede sind obendrein AMG Sportabgasanlage, AMG Fahrwerk mit eigenständiger Vorder- und Hinterachse, Doppelkupplung (AMG Speedshift DCT 7-Gang-Sportgetriebe), 3-Stufen ESP inklusive Kurvendynamik-Assistent, AMG Sportparameterlenkung, AMG Hochleistungsbremsanlage, diverse Carbon-Anbauteile oder ein AMG Aero-Paket.
Beim deutschen Händler steht der Mercedes-Benz AMG A 45 AMG übrigens ab Juni, als besondere Edition 1.