50 Jahre Bauzeit für eine Modellreihe sind alles andere als die Norm, Porsche aber stellt seinen legendären Neunelfer tatsächlich seit nunmehr fünf Jahrzehnten auf die Räder. Den Grundstein für diesen Erfolg legte Porsche 1963!
Nämlich auf der IAA in Frankfurt – was dann folgte, ist heute Automobilgeschichte. Mit dem Typ 901 präsentierten die Schwaben einen Prototypen, der prompt Beifall fand. Die heutige Bilanz sind 820.000 gebaute Fahrzeuge, nebenbei raste der Porsche 911 zu Siegen bei der Rallye Paris Dakar oder den 24 Stunden von Le Mans.
Insgesamt verbuchte der Porsche 911 über die verschiedenen Generationen auf den Rennpisten dieser Welt runde 20.000 Siege (!), zum Jubiläumsjahr 2013 lässt sich Porsche daher nicht lumpen. Schon zum 7. bis 10 März finden die „Retro Classics“ statt, wo das Porsche Museum mit vier ganz besonderen Exponaten lockt: einem Vorserien-911 Turbo 3.0 Baujahr 1973, einer Cabrio-Studie des 911 Turbo Baujahr 1981, dem Straßenrenner 911 GT1 Baujahr 1997 sowie dem Prototypen 754 T7 von 1959 aus der Feder von Ferdinand Alexander Porsche persönlich.
Daneben geht ein Original Porsche 911 von 1967 auf Weltreise, zum September lockt das Porsche Museum mit einer weiteren Jubiläumsausstellung. elabia.de schließt sich an und bringt eine ganze Artikelserie zum legendären Schwaben-Sportler, den Anfang macht nächste Woche der Ur-Elfer 901.