Sehet, horchet und staunet – Audi liefert mit dem brandneuen RS6 Avant eine Neuauflage des kultigen PS-Boliden in Sportkombi-Optik, der im Sommer 2013 sämtlichen Langheck-Konkurrenten nicht nur die coole Schulter, sondern vor allem sein vierfach beringtes, schnittiges Heck zeigen wird.
Neues und Altbewährtes
Während sein Vorgänger aus dem Jahr 2010 mit einem Zehnzylinder mit 580 PS und 650 Nm aufhorchen ließ, vibriert unter der Haube des 2013 Audi RS6 Avant ein Bi-Turbo-V8-Motor. Klingt abgespeckt? Ja, doch obwohl im Zuge der zwei “eingesparten“ Zylinder auch der Hubraum von 5,0 auf 4,0 Liter schrumpfte, beweist “der Neue“ mit seinen 560 PS, seinem Drehmoment von 700 Nm und seinem überzeugend satten Motor-Sound, dass weniger Hubraum nicht unbedingt weniger Leistung bedeutet – Doppelturbo sei Dank.
Zudem liegt der 2013 Audi RS6 Avant einerseits im “Von-0-auf-100-Vergleich“ mit 3,9 Sekunden klar unter der Zeit seines um 100 Kilogramm schwereren Vorgängers, andererseits schluckt er (aufgrund von Zylinderabschaltung und serienmäßiger Start-Stopp-Automatik) mit einem Mittelwert von 9,8 Liter/100km deutlich weniger als dieser. Die drosselbare Höchstgeschwindigkeit des mit modernstem Quattro-Allradantrieb und Achtgang-Automatik (samt manueller Schaltmöglichkeit) ausgestatteten Ingolstädter beträgt – Tatütata – beachtliche 305 km/h.
Outfit und Innenleben
Der ausschließlich als Avant angebotene RS6 überzeugt durch seine reichhaltige Grundausstattung, wie die wuchtigen 20-Zoll-Aluräder, die Karosserie-Applikationen in mattem Silber, die Schutzgitter in glänzendem Schwarz, die Schwellerverbreiterungen, das klappengesteuerte Abgas-Doppelrohr sowie der gelungene “zwinkernd-böse“ Scheinwerferblick beweisen. Auch im Interieur offenbart der Audi mit Sportsitzen mit Alcantara/Leder-Rautenmuster-Bezug, stylish-weißen Instrumenten und martialisch-schwarzem Himmel, was serienmäßig in ihm steckt, während Gimmicks wie Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage, 21-Zoll-Felgen oder Karbon-Karosserie-Optik gegen Aufpreis erhältlich sind, was jedoch bei rund 108.000 Euro Grundpreis auch nicht mehr ins finanzielle Gewicht fallen dürfte.
Fazit: Die Quattro-Schmiede bringt mit dem 2013 Audi RS6 Avant einen Hochleistungs-Boliden im Körper einer sportlich-gediegenen Familienkutsche zur Welt, die nicht nur in Sachen Leistung und Optik überzeugen kann, sondern auch den altbewährten Audi-Slogan “Vorsprung durch Technik“ in ein neues, beeindruckendes Licht rückt.