Brabus B63 – 620 Widestar ist der neue exklusive Power Off Roader auf Basis des neuen Mercedes G 63 AMG. Er wird angetrieben von einem 620 PS / 456,3 kW starken 5,5 Liter V8 Biturbo. Damit sprintet das Allradauto in nur 5,1 Sekunden auf Tempo 100 und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Optisch besticht der Power-Off-Roader durch seine aufregende Widestar Breitversion und seine 23 Zoll großen Brabus „Platinum Edition“ Monoblock E, F oder R Schmiederäder. Eine perfekte Symbiose aus hervorragendem Fahrkomfort und dynamischem Handling bietet das Brabus Dynamic Ride Control Fahrwerk.
Herzstück des Umbaus ist das Brabus B63 – 620 PowerXtra Modul, das in Plug-and-Play Technologie in die Motorelektronik integriert wird. Durch eine moderate Anhebung des maximalen Ladedrucks und eine Neukalibrierung der Kennfelder für Einspritzung und Zündung wird die Leistungssteigerung von serienmäßigen 544 PS / 400 kW auf 620 PS / 456,3 kW erreicht. Simultan wächst das maximale Drehmoment von 760 auf 820 Nm an, die konstant zwischen 2.000 und 5.000 Touren bereit stehen.
Das Brabus B63 – 620 Tuning wird ab 5.900 Euro für den Mercedes G 63 AMG angeboten. Als ideale Ergänzung zum Motortuning bietet Brabus für den G 63 AMG eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung an. Per Knopfdruck am Lenkrad kann der Fahrer wählen, ob er den V8 unauffällig im leisen „Coming Home“ Modus fahren will oder in der Sportposition einen betont kernigen Motorsound genießen will. Mit je zwei Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern, die wahlweise in normalem oder schwarzem Chrom erhältlich sind, setzt das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem auch optisch aufregende Akzente.
Um die Gänge wie in der Formel 1 manuell über Schaltwippen einlegen zu können, rüstet Brabus das Multifunktionslenkrad der G-Klasse auf Wunsch mit Aluminium-Schaltwippen auf.
Auch optisch sticht der neue BRABUS B63 – 620 WIDESTAR aus der Masse hervor: Speziell für die neue Facelift-Generation der G-Klasse entwickelten die BRABUS Designer eine aufregende WIDESTAR Breitversion. Die kraftvoll geformten Kotflügelverbreiterungen machen die Karosserie zwölf Zentimeter breiter und optimieren mit ihren integrierten Luftauslässen die Entlüftung der Radhäuser. Die aufregend gestylten BRABUS Kotflügelaufsätze, die sich auf den vorderen Türen fortsetzen, verleihen dem Geländewagen auch in der Seitenansicht einen Auftritt mit großem Wiedererkennungswert. Durch die in die vorderen und hinteren WIDESTAR Kotflügel integrierten LEDs werden die Edelstahl-Trittbretter beim Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen der Fernbedienung illuminiert. Zusätzlich sind dann auch die Spangen der Kotflügelaufsätze beleuchtet.
Selbstverständlich schaffen die Verbreiterungen auch Platz für extrem große Räder und Reifen. BRABUS offeriert dem Besitzer der Breitversion, die natürlich auch für alle anderen aktuellen G-Klasse Modelle mit fünf Türen angeboten wird, eine breite Palette von maßgeschneiderten Rad-/Reifen-Kombinationen von 20 bis 23 Zoll Durchmesser. Als exklusivste Option können BRABUS 23 Zoll Schmiederäder montiert werden, die eine perfekte Symbiose aus Leichtbauweise und enormer Festigkeit bieten. Ab sofort gibt es die 11Jx23 Räder nicht nur in den beiden populären Designs Monoblock E evo „Platinum Edition“ und Monoblock F „Platinum Edition“: Auch das neue BRABUS Monoblock R Rad dokumentiert seine Hightech-Konstruktion durch seine integrierte „Platinum Edition“ Plakette und zusätzlich durch seine in zwei Ebenen angeordneten neun Doppelspeichen und die Farbkombination Titan matt und voll poliert. Die 305/35 R 23 Hochleistungspneus stammen von den BRABUS Technologiepartnern Continental, Pirelli oder YOKOHAMA.
Der BRABUS Frontspoiler wird an der Serienschürze befestigt und prägt das Gesicht des Off Roaders auch durch seine integrierten LED-Leuchten. Die auf beiden Seiten integrierten BRABUS Signets leuchten beim Ziehen eines Türgriffs auf. Eine zusätzliche Blende unter dem Kühlergrill trägt zusätzlich zum weiter gesteigerten Überholimage des verbreiterten G-Modells bei. Für den Frontgrill gibt es auch einen speziellen Einsatz mit integriertem BRABUS Logo. Selbstverständlich werden die BRABUS Komponenten für die Front auch für alle G 63 AMG Modelle ohne WIDESTAR Umbau offeriert.
Die kraftvolle Formensprache der BRABUS WIDESTAR Version mit dem angedeutetem Unterfahrschutz setzt sich an der Heckschürze fort. Neben einem zentralen Rückstrahler sind im WIDESTAR Stoßfänger auf jeder Seite je eine Nebelschlussleuchte und ein Rückfahrscheinwerfer eingelassen. Zusätzlich kann die Station Wagon Version der G-Klasse mit einem BRABUS Dachspoiler aufgewertet werden.
Für eine perfekte Symbiose aus hohem Fahrkomfort und sicherem, sportlichem Handling ist der BRABUS B63 – 620 WIDESTAR mit dem innovativen Ride Control Fahrwerk ausgerüstet, das für alle G-Klasse Modelle erhältlich ist. Das BRABUS Hightech-Fahrwerkssystem, das in Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN entwickelt wurde, verfügt rundum über zweifach elektrisch verstellbare Stoßdämpfer.
Über den blau beleuchteten Aluminiumknopf mit BRABUS Logo in der Mittelkonsole kann der Fahrer manuell zwischen zwei Setups wählen: In der Komfortstellung bietet der Off Roader einen vorbildlichen Fahrkomfort. Bei höheren Geschwindigkeiten und sportlicherer Fahrweise bietet die Wahl der strafferen Sportabstimmung ein dynamischeres Handling und nochmals erhöhte Sicherheitsreserven. Zusätzlich verfügt das BRABUS Ride Control Fahrwerk über eine automatische Dämpferverstellung. Wenn die Fahrzeugsensorik meldet, dass bei forcierter Fahrt Parameter wie Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und Lenkwinkel zu fahrdynamisch kritischen Situationen führen könnten, wird innerhalb von Millisekunden automatisch auf die straffere Sportabstimmung umgeschaltet. Durch das sportlichere Dämpfer-Setup wird dann die Fahrstabilität des Allradautos weiter erhöht. Im Gegenzug erkennt das CAN-Steuergerät auch, wenn wieder eine moderatere Fahrweise gewählt wird. Dann schaltet es die Stoßdämpfer automatisch zurück in die Komfortposition.
Das Cockpit kann selbstverständlich auch individuell und exklusiv ausgestattet werden. Die Passagiere werden von Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo empfangen. Weitere attraktive Accessoires sind hochwertige Velours-Fußbodenschoner und BRABUS Pedale und Türverriegelungsstifte aus Aluminium.
Das BRABUS Interieur wird individuell auf die Wünsche des Eigners maßgeschneidert und bietet nicht nur eine Vielzahl von Farben für das besonders weiche und atmungsfreundliche BRABUS Mastik-Leder oder Alcantara. Beim Polsterdesign besteht genauso eine Vielzahl an Möglichkeiten wie bei den Edelholz-Intarsien, die auf Wunsch auch in jedem gewünschten Farbton oder im besonders exklusiven Yachting-Design angefertigt werden können.