Mercedes-AMG präsentiert die supersportliche Highend-Version des Flügeltürers, den neuen SLS AMG Coupé Black Series. Inspiriert wurde diese Version von der Rennversion SLS AMG GT3 und ist damit mittlerweile das fünfte Black Series-Modell von Mercedes-AMG. Es beeindruckt durch atemberaubendes Design, überragende Fahrdynamik und konsequenten Leichtbau nach der Strategie „AMG Lightweight Performance“. Mit einem Leergewicht von nur 1550 Kilogramm nach DIN erreicht der SLS AMG Black Series ein Leistungsgewicht von 2,45 kg/PS. Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor leistet 631 PS / 464 kW und bringt ein Drehmoment von 635 Newtonmeter. Damitbeschleunigt er in 3,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Das AMG RIDE CONTROL Performance Fahrwerk, die AMG Hochleistungs-Keramik-Verbundbremsanlage und die gewichtsoptimierten AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie mit neu entwickelten Sportreifen heben die Fahrdynamik des SLS AMG Black Series auf ein neues Niveau.
Black Series ist unter Kennern und Automobil-Liebhabern ein klangvoller Name. Nach dem SLK 55 AMG Black Series von 2006, dem CLK 63 AMG Black Series von 2007, dem SL 65 AMG Black Series von 2008 und zuletzt dem C 63 AMG Coupé Black Series von 2011 führt der Flügeltürer als fünfte Variante die Black Series Philosophie in eine neue Dimension.
Um die 60 Mehr-PS als die Serienversion zu erreichen wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Erhöhung der Maximaldrehzahl von 7200 auf 8000/min
- Komplett überarbeiteter Hochdrehzahl-Ventiltrieb mit geänderten Nockenwellen, angepasster Nockengeometrie sowie optimierten Tassenstößeln mit einer sonst nur im Rennsport eingesetzten Spezialbeschichtung
- Überarbeitung der Ansaugluftführung: Entdrosselung und Anpassung auf die neue Maximaldrehzahl
- Anpassung der Motorapplikation und Erhöhung des Spitzendrucks
Die Markteinführung des SLS AMG Coupé Black Series startet im Juni 2013.