Range Rover stand bisher für kantige Geländewagen mit angestaubtem Landadel-Image – bis der Evoque die automobile Bühne betrat. Vorbei die Zeiten als maßgeblich Kunden mit karo-gesteppten Barbourjacken und Burberryschal Modelle der Marke kauften. Der neue Kompakt-SUV will lieber jung, trendig und modern sein und der Verkaufserfolg gibt ihm sofort Recht. Allerdings ist hier Individualität gefragt und genau die bekommt sie sowohl für den Fünftürer als auch für das dreitürige Coupé von Hamann-Motorsport geboten.
Durch das Hamann-Designeroutfit gewinnt der kleine Range Rover Evoque nicht nur deutlich an Präsenz, die sportlich-maskuline Silhouette macht ihn auch zum echten Blickfang auf der Straße. Nicht der zweiteilige Frontspoiler oder die passgenauen Seitenschweller sind dafür verantwortlich, sondern die Kotflügelverbreiterungen machen den Unterschied. Sie verleihen dem SUV Überholprestige und verschaffen dem Modell den gewünschten Respekt. Es ist ein Muskelaufbautraining der besonderen Art, denn die Serienkarosserie wächst an der Vorderachse um 70 und an der Hinterachse sogar um 80 Millimeter in der Breite.
Wenn der Hamann-Evoque im Rückspiegel auftaucht, dann hat er auch den Biss, um vorbeizuziehen. Dafür sorgen die verschiedenen Leistungskits im Programm. Resultierend aus dem Zusammenspiel der Hamann-Komponenten, zu denen eine Hochleistungsabgasanlage, Sportluftfilter und ein optimiertes Motorkennfeld gehören, ergibt sich beim 2,2 Si4 ein satter Kraftzuwachs von 38 PS/28 kW. Bei den Dieselausführungen 2,2 TD4, 2,2 ED4 und 2,2 SD4 erhöht sich die Motorleistungen um bis zu 31 PS / 25 kW. Das Drehmoment schnellt um 65 Nm in die Höhe und treibt den getunten SUV an.
Ganz gleich wie kurvenreich die Strecke ist, der Kontakt zur Fahrbahn reißt nicht ab. Die Tieferlegungsfedern im Hamann-Programm setzten den Schwerpunkt des SUV um 30 Millimeter herab, was dem Handling zugute kommt. In Verbindung mit dem dreiteiligen Alurad Edition Race „Anodized“ wird der Evoque zum Sportwagen. Denn die 22 Zoll große Felge mit dem anthrazit eloxierten Stern, der Titanverschraubung und dem hochglanzpolierten Felgenhorn ist in Schmiedetechnologie gefertigt. Das macht es extrem leicht und reduziert die ungefederten Massen.
Auch im Interieur bekommen die Hamann-Kunden einiges geboten, was dem Wunsch nach Individualität Rechnung trägt. Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung bietet Hamann-Motorsport ein reichhaltiges Programm. Das reicht von personalisierten Fußmatten bis hin zur perfekt gearbeiteten Komplettlederausstattung. Handwerklich perfekte Ziernähte auf der Armaturentafel und den Sitzen setzen optische Akzente und vollenden den auffallend schönen Gesamteindruck.