Mit dem Aston Martin Gran Turismo AM 310 Vanquish kommt ein moderner Nachfolger des Aston Martin DBS, der auffällige Ähnlichkeiten mit dem Aston Martin One-77 hat, einem der grössten Supersportwagen überhaupt. Was die Leistung angeht wurd hier schon mal nachgefeilt, so verfügt der Aston Martin AM 310 Vanquish über einen 6,0-Liter-V12-Motor mit einer Leistung von 573 PS und einem Drehmoment von 620 Nm. Damit schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden bis hin zu einer Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h. In Kombination mit einer erprobten Sechsgang-Automatik-Touchtronic-2 konnten ebenfalls die Verbauchswerte verbessert werden.
Äusserlich gibt es jetzt einige Ähnlichkeiten zum grössten Modell von Aston Martin, dem One-77, dem einzigen Modell, dass noch grösser und stärker ist als der neue Vanquish. So bekommt er eine neue Schulterlinie, die deutlich kraftvoller wirkt, dank betonter Radhäuser. Die Linien fließen von der Front bis zum kraftvollen Heck mit dem neuen integrierten Heckflügel und Rückleuchten im Inlay-Look. Da die Karosserie nun aus Carbon besteht konnte der neue Aston Martin AM 310 Vanquish sogar noch an Gewicht verlieren und wiegt jetzt nit 1.739 Kilogramm fast 100 Kilogramm weniger als sein Vorgänger.
Auch im Inneren gibt es Neuigkeiten, so ist der Kofferraum mit 368 Litern un ganze 60 Prozent grösser als bei Aston Martin DBS, was schon beachtlich ist. Ausserdem gibt es den AM 310 Vanquish in zwei Kabinen-Layouts, als 2+2 oder reiner 2-Sitzer, eine Jahrzehnte alte GT-Tradition, die Aston Martin wieder entdeckt hat. Exklusive Materialien wie Alcantara und Bridge of Weir Leder zeigen Komfort. Akzentuiert von penibel gesetzten Nähten und perfekten Übergängen wie in keinem früheren Modell.
Der Preis für den neuen Aston Martin AM 310 Vanquish liegt bei rund 249.950 Euro. Noch Ende diesen jahres soll der Wagen verfügbar sein.