Vor zwei Jahren was er noch ein skurriler Prototyp, auf dem Genfer Automobilsalon feierte der Roding Roadster, ein superleichter Mittelmotorsportwagen aus der Oberpfalz endlich Premiere. Die Roding Automobile GmbH hat sich bereits seit dem Jahr 2008 dem Thema „Roadster“ gewidmet um einen leichten offenen Sportwagen zu entwickeln. Der Roding Roadster 23 ist ein purer Roadster, der wie die Nummer sagt, auf nur 23 Exemplare limitiert ist. Roding Automobile ist spezialisiert auf die Entwicklung von Leichtbaustrukturen und hat bereits als langjähriger Partner von Automobilherstellern und Zulieferern fungiert, daher wurde die Fahrgastzelle aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff gefertigt, Vorder- und Hinterwagen wurden aus einer Aluminium-CFK-Hybridstruktur realisiert. Nur damit wird schon reichlich Gewicht gespart und der Roding Roadster 23 bringt es auf nur 950 kg. Das CFK bietet jedoch trotzdem enorme Sicherheit. Auch wenn sich der Wagen Roadster nennt, verbirgt sich dahinter Coupé und Cabrio in einem, denn er verfügt über eine feste Dachschale, die sich manuell herausnehmen lässt und im Wagen verstauen lässt. Zum Thema Stauraum haben sich die bayerischen Entwickler etwas einfallen lassen, denn bei diesem Mittelmotorsportwagen finden neben den Insassen wahlweise eine Golftasche oder zwei Skier mit einer Länge von 1.75m Platz.
Für den Antrieb sorgt ein bayrischer Motor von BMW. Der Reihensechszylinder mit Twinturbo leistet 320 PS und hat ein Drehmoment von 450 Nm. Damit sprintet der Roding Roadster 23 in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h bis hin zu einer Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h.
Das besondere am Roding Roadster 23, der exklusiven Sonderedtion, ist zuerst die exklusive Exterieurgestaltung und der Einsatz von Rennsportkomponenten wie Hochleistungsbremsscheiben oder einstellbaren Fahrwerkkomponenten. Das zweifarbige Exterieur besteht aus Sichtcarbonbauteilen wie der Front- und Heckklappe, Türen, Chassis und Dach und einer Individuallackierung für die vier Seitenwände, Frontsplitter, Schweller und Heckdiffusor. Die gewichtsreduzierten Fahrzeuge mit Straßenzulassung sind speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt und trotzdem alltagstauglich. Der Preis eines Roding Roadster 23 liegt bei 131.000 Euro vor Steuern.